Ihr Spezialist für Zusammenarbeit

cope vernetzt

Unsere Kunden und wir

Tipps und Tricks

Startseite Impressum Kontakt Sitemap

Coaching

Wir begleiten Ihren Weg

Wegbegleitung heißt hier, Menschen im Beruf oder Gruppen in einem Veränderungsprozess zu begleiten. Die Veränderung kann gewünscht oder auch erforderlich sein. Coaching ist für uns ein sehr wirkungsvoller Ansatz, um vorhandene Ressourcen sichtbar und erfahrbar zu machen. Oft geht der Blick für "Was habe ich bereits?" oder "Welche vorhandene Erfahrung ist jetzt hilfreich?" verloren. Wertschätzung ist für uns das grundlegende Verständnis, dass der Coachee die Lösung bereits kennt - wir verstehen uns nicht als "Lösungsbringer".

Coaching geschieht oft in einem Dreicks-Kontrakt. Auftraggeber oder "Zahler" ist ein anderer als der Coachee. In diesen Kontexten ist Vertraulichkeit und Freiwilligkeit eine wichtige Grundlage. Der Coachee entscheidet selbst, was aus dem Coachingprozess an einen Auftraggeber kommuniziert wird. Der Auftraggeber ist derjenige, der in die Zielvereinbarung einzubinden ist - und mit dem klare Kriterien oder Messbarkeiten für die Veränderung diskutiert werden.

In welchem Kontext kann Coaching passen?

  • Coaching eines Projektleiters oder eines Projektteams
  • Coaching von Mitarbeitendenden oder Vorgesetzten
  • Coaching von ChefIn und AssistentIn
  • Coaching von Schreibtisch-Besitzern und ihrem Schreibtisch
  • Coaching von Einzelpersonen in beruflichen Veränderungsprozessen
  • Was ist Ihr Coaching-Anlass?