Ihr Spezialist für Zusammenarbeit

cope vernetzt

Unsere Kunden und wir

Tipps und Tricks

Startseite Impressum Kontakt Sitemap

Ausgabe 72

Mehr Energie im Job mit der FISH!-Philosophie

Die Botschaft Der Pike Place Fishmarket in Seattle/Washington ist kein gewöhnlicher Fischmarkt; denn die Fischverkäufer, die dort arbeiten, haben es sich zum Ziel gesetzt weltberühmt zu werden. Ihre Botschaft lautet: "Jeder kann in seinem Job Spaß haben und motiviert seinen Arbeitstag gestalten". Und alle Besucher des Fischmarktes können sehen, dass diese Männer ihre Philosophie leben - und zwar jeden Tag aufs Neue.
Der Ursprung Wenn man das motivierte Treiben auf dem Fischmarkt sieht, fällt es schwer zu glauben, dass es dort nicht immer so energiegeladen zuging. Eintönigkeit der langen Arbeitsstunden, der penetrante Fischgeruch und die kalten Umkleidekabinen hatte sich in der Einstellung der Mitarbeiter widergespiegelt. Erst durch die Änderung ihrer Arbeitseinstellung haben die Fischhändler ein völlig anderes Arbeitsumfeld geschaffen und damit auch eine neue Arbeitsphilosophie: FISH!
Die Philosophie Die FISH!-Philosophie basiert auf diesen 4 Prinzipien:

- Spielen/Spaß haben
- Anderen Freude bereiten
- Präsent sein
- Die eigene Einstellung wählen
Der Nutzen Die Philosophie ist so einfach wie wirkungsvoll: 4 Prinzipien, die wie Zahnräder ineinander greifen und als Ganzes für ein positives Betriebsklima sorgen. Und Psychologen haben festgestellt, dass eine humorvolle Unternehmenskultur sich vielfach positiv und arbeitsfördernd auswirkt:

1. Stimmung und Arbeitsmoral werden besser.

2. Die Motivation steigt.

3. Der Krankenstand sinkt.

4. Kreativität und Problemlösungskompetenz steigen, Besprechungen werden kürzer, Aufgaben werden effizienter gelöst.

5. Humor schützt gerade in schwierigen Zeiten vor Verbitterung.
Spielen/Spaß haben Es geht darum, mit Freude das zu tun, was Sie tun. Motivation kann zwar nicht verordnet werden, aber durch Spaß entsteht Energie, die große Potentiale freigesetzt.
Anderen Freude bereiten Tun Sie immer wieder etwas Besonderes für Ihre Kunden und Kollegen. Sie geben Ihren Mitmenschen damit ein Geschenk, das diese sobald nicht vergessen werden. Durch diese ehrliche Wertschätzung resultiert eine angenehme Atmosphäre, in der ein effizientes Arbeiten möglich wird. Es werden unsichtbare Bande zwischen Mitarbeitern und Kunden geknüpft, die aus "normalen" Kunden begeisterte Kunden machen.
Präsent sein Es ist die Kunst, sich total auf den Moment und die Person (und ganz besonders, wenn diese Person ein Kunde ist) mit der man es in diesem Moment zu tun hat, zu konzentrieren. Der Schlüssel zum Erfolg liegt dabei im genauen Zuhören. Wenn wir uns so verhalten, sind unsere Gedanken und unsere Aufmerksamkeit beim Thema unseres Gesprächspartners und wir schweifen nicht ab.
Die eigene Einstellung wählen Das bedeutet, dass wir die Verantwortung für alle unsere Entscheidungen übernehmen, auch für unsere Einstellung zur Arbeit und zu unseren Kunden. Eine positive Einstellung ist eine Einstellung, die wir persönlich treffen - jeden Tag aufs Neue und in jeder neuen Situation, mit der wir konfrontiert werden. Jeder Mensch entscheidet selbst, ob er seinen Arbeitsalltag mit einem verbitterten oder einem lächelnden Gesicht gegenübersteht.
Buchtipps FISH! Ein ungewöhnliches Motivationsbuch

Noch mehr FISH! Die unbegrenzten Einsatzmöglichkeiten eines ungewöhnlich erfolgreichen Motivationsbuches

Für immer FISH! Wie Sie die FISH!-Philosophie verankern und Ihre Motivation frisch halten
Interesse an FISH? Sie wollen FISH! in Ihrer Abteilung oder in Ihrem Unternehmen einführen und möchten mehr dazu erfahren? Sprechen Sie uns an - wir erzählen Ihnen mehr dazu und zeigen Ihnen Filmaufnahmen vom echten Pike Place Fishmarket.

Copyright cope OHG, Marion Beuthling, 2006
Alle Rechte vorbehalten
ISSN 1612-8109 "Tipps und Tricks für den Alltag"